Jahreshaupt versammlung mit Neuwahlen

Am 22.März 2024 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Sie war mir nur 27 wahlberechtigten Mitgliedern leider nur spärlich besetzt. Der Vorstand hätte sich eine regere Beteiligung gewünscht. Nach der Begrüßung stellte der 1. Vorsitzenden Detlef Deckers die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung fest und berichtete über die aktuelle Lage des Vereins.

Der Vorstand hat im vergangenen Jahr mit einigen Neuerungen im Vereinsheim und der Außenanlage erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Attraktivität der Sportanlage zu erhöhen. So wurden unter anderem Dartscheiben im Vereinsheim installiert und im Außenbereich wurden große Sonnenschirme, Tische und Sitzbänke aufgebaut. Der Vorstand erhofft sich, mit diesem Angebot das Vereinsleben und damit den Zusammenhalt im Verein zu fördern. In finanzieller Hinsicht ist Fortuna Mönchengladbach bestens aufgestellt, die sportliche Situation ist nach wie vor unbefriedigend. Hierzu berichteten die verantwortlichen Vorstandsmitglieder ausführlich.

Für die Jugendabteilung berichtete der neue Jugendleiter Guido Kerkhoff nur Gutes. Bis auf die A-Jugend sind alle Jahrgänge der Jugend in unserem Verein besetzt. Das ist besonders bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass viele Vereine große Probleme in ihren Jugendabteilungen haben. Die liquiden Mittel Jugendabteilung sind ausreichend und dürften sich noch leicht verbessern, wenn es, wie geplant, gelingt, auf teure Hallenplätze zu verzichten.

Für die Seniorenabteilung berichtete Abteilungsleiter Frank Rütten. Er informierte die Versammlung ausführlich zum aktuellen Stand der drei Seniorenmannschaften.

Nach dem Abstieg der 1.Mannschaft aus der Kreisliga A im vergangenen Jahr, ist das Team weitgehend zusammen geblieben und belegt in der Tabelle aktuell den 2. Platz, leider aber mit einem deutlichen Punktabstand zum Tabellenführer. Den Wiederaufstieg hatten sich Mannschaft und Trainer zu Saisonbeginn zum Ziel gesetzt. Mit etwas Glück ist dieses Ziel auch noch erreichbar.

Die 2. und die dritte Mannschaft haben in der Kreisliga C jeweils die Aufstiegsrunde erreicht, werden in der laufenden Saison aber nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Beide Mannschaften wollen sich in der nächsten Spielzeit aber deutlich verbessern.

Die beiden Kassenprüfer, vertreten durch Sprecher Paul Hansen, haben keinerlei Mängel in der Kassenführung gefunden. Im Gegenteil wurde Schatzmeister Heribert Detert ausdrücklich für seine akribische Arbeit gelobt.

Nach dem Verlesen des Kassenberichts teilte Heribert Detert der Versammlung mit, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Er begründete seine Entscheidung mit seiner privaten Situation, aber auch mit seiner Enttäuschung über mangelndes Engagement vieler, vor allem auch der passiven Mitglieder.

Der Vorsitzende Detlef Deckers drückte sein Bedauern über das Ausscheiden des Schatzmeisters aus und dankte Heribert Detert für fünf Jahre ausgezeichnete Vorstandsarbeit. Im Anschluss an die Berichte des Vorstands wurde Willi van Uffelt einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Satzungsgemäß bat er die Versammlung um Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig beschlossen.

Bei der Neuwahl des Vereinsvorsitzenden war keiner der vorgeschlagenen Kandidaten bereit, das Amt anzunehmen und so wurde der bisherige Vorsitzende Detlef Deckers einstimmig wiedergewählt. Er übernahm die Versammlung und schlug Willi Holzapfel als 2. Vorsitzenden vor. Auch er wurde einstimmig wiedergewählt. Rene Hornung erklärte sich bereit, das Amt des Geschäftsführers zu übernehmen. Auch seine Wahl erfolgte einstimmig. Ein Nachfolger für Heribert Detert als Schatzmeister konnte nicht gefunden werden, so das dieses Amt unbesetzt bleibt. Die Kassenführung übernimmt der Vorsitzende bis ein geeigneter Kandidat gefunden ist.
Unter Punkt “Verschiedenes” gab es keine Wortmeldungen. Die Versammlung wurde um 20:35 Uhr beendet.

Zurück
Zurück

Spielerinnen für neue Ü30 gesucht

Weiter
Weiter

Spieler gesucht - Jahrgang 2008