detlef deckers detlef deckers

Fortuna trauert um ihren Besten - Dieter Baumanns ist am 05.11.2023 verstorben

Fortuna Mönchengladbach hat ihr prominentestes Mitglied verloren. Dieter Baumanns ist am Samstag, den 05.11.2023 nach langer Leidenszeit in den ewigen Fußballhimmel gekommen.

Geboren am 15.09.1948 ist er vor wenigen Wochen 75 Jahre alt geworden. Schon wenige Tage nach seinem Geburtstag musste er im Krankenhaus behandelt werden und ist nun von seinem Leiden erlöst worden.

Dieter Baumanns, der fast immer in einem Atemzug mit seinem Zwillingsbruder Klaus genannt wurde, hat sich seine Sporen in der Jugend von Borussia Mönchengladbach verdient. 1967 erhielten die Baumannszwillinge den heißersehnten Profi-Vertrag bei der Borussia. Zu einem Bundesligaeinsatz hat es in der damaligen, legendären Mönchengladbacher Mannschaft um Günter Netzer, Jupp Heynckes, Herbert Laumen und Berti Vogts, leider nicht gereicht.

Dieter und sein Bruder wurden von der Borussia an Holstein Kiel in die Regionalliga Nord verliehen. Die Regionalligen waren zur damaligen Zeit die zweithöchste deutsche Spielklasse.

In den folgenden Jahren spielte Dieter beim VFL Osnabrück und beim badischen Club SC Villingen im Schwarzwald, ehe er in die 2. Liga zu Alemannia Aachen wechselte. Für Alemannia absolvierte er genau 100 Spiele, bevor er zum Ende seiner Karriere noch einmal nach Eupen Belgien wechselte.

Sein Schwager Klaus Klütsch, seinerzeit rühriger Manager des Alt-Herren-Teams, überzeugte Dieter davon, zukünftig bei den Alten Herren Fortuna Mönchengladbach mitzuwirken. Das machte Dieter dann mit Bravour und erzielte in über 30 Jahren unzählige Tore für die Alten Herren. In den 80er Jahren eröffnete Dieter eine Gastwirtschaft und wurde fortan auch der Vereinswirt der Fortuna.

In der Saison 1986/87 hat Dieter Baumanns als Nachfolger von Albert Brülls das Training der Landesliga-Mannschaft von Fortuna Mönchengladbach übernommen. In den wenigen verbliebenen Spieltagen vor Saisonende konnte Dieter den Abstieg aber nicht mehr vermeiden.

Auch in den Jahren als Rentner blieb Dieter seinem Verein als Platzwart eng verbunden. Er hat diese Tätigkeit im vergangenen Jahr aufgeben müssen, weil sie körperlich nicht mehr leisten konnte.

Dieter Baumanns wird uns immer als großartiger Sportler und Mensch in Erinnerung bleiben. Einer, der über Jahrzehnte eng mit unserem Verein verbunden war.

Fortuna Mönchengladbach 07/10 e.V.

Der Vorstand

Weiterlesen
Jochen Amsink Jochen Amsink

JUGEND-KOLLEKTION

Weiterhin bei unserem Partner "Heister": die Ausstattung unserer Jugendabteilung als PDF-Download. Einzeln bestellbar und übrigens auch als "Fanware" nutzbar ;-))

Weiterlesen